Medienpreis „Goldene Ente“ für den saarländischen Piraten-Fraktionschef Michael Hilberer.

 

Saarbrücken (29.04.2016) Der Vorsitzende der Piraten-Fraktion im saarländischen Landtag, Michael Hilberer, erhält in diesem Jahr den traditionsreichen Medienpreis „Goldene Ente“. Die Landespressekonferenz Saar (LPK) will damit Hilberers Einsatz für mehr Transparenz im Politikbetrieb würdigen.


Als Beispiel verwiesen die saarländischen Parlamentsjournalisten auf ihrer Jahresversammlung am Donnerstag Abend in Saarbrücken auf die Forderungen der Piratenfraktion, Ausschusssitzungen öfter öffentlich tagen und ihre Protokolle veröffentlichen zu lassen. Mehr Transparenz ist nach Auffassung der LPK gerade in einer Zeit wichtig, in der auch in Europa die Pressefreiheit zunehmend von Einschränkungen bedroht ist und investigative Journalisten sowie Whistleblower sogar in der Großregion wie beispielsweise derzeit in Luxemburg immer mehr unter Druck geraten.


Weiter erklärten die LPK-Mitglieder, Hilberer habe sich in seiner Landtagsarbeit auch nicht davon beeindrucken lassen, dass Initiativen der Oppositionspartei unabhängig von ihrer Qualität nie eine realistische Chance hatten. Vielmehr sei der 37-jährige Diplom-Informatiker durch überraschende und innovative Initiativen aufgefallen. Dabei habe sein Engagement auch nicht unter der Gewissheit gelitten, dem Parlament ab nächstem Jahr nicht mehr anzugehören.