P R E S S E M I T T E I L U N G

"Goldene Ente" für Professor Wolfgang Wahlster

Saarbrücken (01.04.2006). Die "Goldene Ente" der Landespressekonferenz Saar (LPK) geht in diesem Jahr an Prof. Wolfgang Wahlster. Mit dieser Wahl würdigten die LPK-Mitglieder am Wochenende (Freitag Abend) auf ihrer Jahresversammlung in Saarbrücken den offenen Kommunikationsstil des renommierten Informatikers. Trotz seiner vielfältigen Aufgaben wie beispielsweise Lehrstuhlinhaber, Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften und Herausgeber wissenschaftlicher Publikationen nimmt sich Wahlster auch Zeit für gesellschaftliche Aufgaben. Als Sprecher der Saarland-Botschafter hilft der geborene Saarbrücker zugleich, den Standort Saarland weltweit bekannter zu machen und seine Akzeptanz zu verbessern. Für Anfragen der Medien hat der 52-Jährige, der 2001 den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten erhielt, stets ein offenes Ohr.

 

Einmütig wandten sich die saarländischen Parlamentsjournalisten gegen die EU-Pläne einer „Vorratsspeicherung von Telekommunikationsdaten“. Die systematische Aufzeichnung und Aufbewahrung von Informationen über die Kommunikation, Bewegungen und Mediennutzung der gesamten Bevölkerung ohne Einwilligung der Betroffenen sei inakzeptabel, erklärten die LPK-Mitglieder.

 

Weiter mahnten sie die saarländische Politik, ihrer Informationspflicht unter Wahrung der Chancengleichheit der Medien nachzukommen. Jüngster Anlass war die selektive Einladung zu einem Pressegespräch durch das Kultusministerium, das auf anschließende Proteste bis heute nicht reagierte.

 

Der LPK-Vorstand wurde wiedergewählt. Die Mitglieder bestätigten Michael Kuderna als Vorsitzenden sowie die Beisitzer Gabi Hartmann, Volker Roth, Michael Thieser und Lothar Warscheid einstimmig für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern.