P R E S S E M I T T E I L U N G

 

   "Goldene Ente" für Laurent Brunner und Sylvie Hamard

Saarländische Journalisten ehren grenzüberschreitende Kulturarbeit des

französischen Theaters „Le Carreau“ in Forbach

Saarbrücken (6.5.2000). Die "Goldene Ente" der Landespressekonferenz Saar (LPK) geht in diesem Jahr an den Direktor des in Forbach ansässigen Theaters „Le Carreau“, Laurent Brunner, und seine Mitarbeiterin Sylvie Hamard. Dies haben die LPK-Mitglieder am Wochenende (Freitag abend) auf ihrer Jahresversammlung in Saarbrücken beschlossen.

 

 Die saarländischen Parlamentsjournalisten wollen mit ihrer Wahl das niveauvolle, innovative Programm und die grenzüberschreitende Arbeit des Teams ehren. Der vom französischen Kulturministerium sowie regionalen und lokalen Trägern finanzierte Verein ist auf zeitgenössische Stücke, Tanztheater und klassische Musik spezialisiert. In Forbach und in anderen Städten der Region – so bei einem französischen Abonnement in Saarlouis – werden neben französischen auch deutschsprachige Inszenierungen geboten. Kooperationen bestehen mit dem französischen Theater- und Chansonfestival „Perspectives“ in Saarbrücken, der Schaubühne in Berlin, dem „Schichtwechsel“ in Völklingen und den Musikfestspielen Saar. Außerdem organisiert das Team von „Le Carreau“ die internationale Ausstellung „Abenteuer Arbeit“, die vom 1. Juni bis 1. November in Petite-Rosselle (und in Barcelona) gezeigt wird.

 

Die Verleihung des Preises findet traditionell gegen Jahresende statt. Mit der "Goldenen Ente" zeichnet die LPK seit 1973 alljährlich Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für gute Zusammenarbeit mit der Presse aus. Unter den bisherigen Preisträgern waren unter anderem die Ministerpräsidenten Franz Josef Röder, Oskar Lafontaine und Reinhard Klimmt, die luxemburgischen Regierungschefs Gaston Thorn und Jean-Claude Juncker, die Europa-Abgeordneten Hiltrud Breyer und Jo Leinen, die lothringischen Politiker Jean-Marie Rausch und Olivier Kirsch und der Trierer Bischof Hermann Josef Spital. Im vergangenen Jahr wurde das Forum für interkulturelle Begegnung „Ramesch“ geehrt.

 

Bei den Vorstandswahlen der LPK wurden der Vorsitzende Michael Kuderna und die Beisitzer Gabi Hartmann, Norbert Klein und Lothar Warscheid für ein weiteres Jahr in ihren Ämtern bestätigt. Für Wolfhard Liegmann, der nach über 22-jähriger Vorstandsarbeit das Amt des Schatzmeisters in jüngere Hände übergeben wollte, rückt Michael Thieser aus dem Ressort Landespolitik des Saarländischen Rundfunks in das Führungsteam nach.